Logo

The Lightkeepers

Wir sind die Teens und Jugendlichen unserer Gemeinde und treffen uns jeden Freitag in dem von uns gestalteten Jugendraum im Gemeindehaus. Wir trudeln ab 19 Uhr ein und starten dann gegen 19.30 Uhr mit unserem Programm. Wenn du zwölf Jahre oder älter bist, komm vorbei und lern uns kennen! Wir machen gerne viele Aktionen zusammen, kochen, singen, beten, quatschen, machen Sport und tauschen uns aus über alles, was uns beschäftigt. Bei uns ist jeder willkommen!

 

Biblischer Unterricht statt Konfirmanden-Unterricht

Am Biblischen Unterricht (BU) können alle Teens, die bis zum (Spät-)Sommer das 12. Lebensjahr vollendet haben teilnehmen. Im zweijährigen Kurs erhalten sie Einblicke in die Bibel, bekommen Grundkenntnisse über den christlichen Glauben, verbringen gemeinsame Freizeit, übernehmen gelegentlich kleine Aufgaben bei der Gestaltung des Gottesdienstes oder bei anderen Gemeindeveranstaltungen etc.

Auch wenn die Teens selbst oder deren Eltern bis dahin nicht unsere Gemeinde besuchen, sind sie herzlich eingeladen. Die Teens sollten bereit sein, während der Zeit des BU möglichst regelmäßig an unseren Gottesdiensten oder an Gottesdiensten anderer Gemeinden teilzunehmen. Nach den zwei Jahren gibt es einen feierlichen Abschluss-Gottesdienst. Die Teens werden damit nicht ‚automatisch’ Mitglieder der Gemeinde, wie z.B. nach Taufe und Konfirmation in den Landeskirchen. So ist der BU eine gute Alternative, wenn Eltern ihren Teens die Entscheidung zu einer kirchlichen Mitgliedschaft offen lassen wollen, aber doch möchten, dass ihre heranwachsenden Kinder Gemeindeleben und christlichen Glauben kennenlernen. Die Mitgliedschaft in den Landeskirchen wird mit der Teilnahme am BU nicht ausgeschlossen.
Jeweils nach den Sommerferien beginnt die neue Runde des Biblischen Unterrichts, meist Anfang bis Mitte September. Während der Schulferien ist kein BU.

 

Nähere Informationen zu Lightkeepers und BU gibt es bei Pastor Tim Linder.